30.10.2026, Medienmitteilung
Der Production Day der Stadt Zug geht in die zweite Runde
Nach einer erfolgreichen ersten Ausgabe im letzten Jahr findet am 7. November 2026 erneut der Production Day in der Stadt Zug statt. 44 Produzentinnen und Produzenten öffnen dafür ihre Werkstätten, Ateliers und Produktionsräume. Besucherinnen und Besucher erhalten bei Führungen, Workshops und Spontanbesuchen Einblicke in das vielfältige lokale Schaffen.
«Von der Waschmaschine und dem Feuermelder über Naturseife, Lederrucksäcke und Weihnachtskugeln, bis hin zur Kirschtorte: In der Stadt Zug werden diverse Produkte täglich entwickelt, hergestellt oder repariert,» sagt Stadtpräsident André Wicki. «Mit dem Production Day richten wir gezielt den Blick auf die Menschen dahinter und ihre Produktionswelten hier in Zug.»
Bei 44 Betrieben von Zug Nord bis Oberwil stehen am 7. November von 10 bis 17 Uhr die Türen offen. Neben 33 Produzentinnen und Produzenten, die bereits im vergangenen Jahr dabei waren, kommen in diesem Jahr 11 weitere Standorte hinzu. Neben Privatbetrieben gehören auch drei Institutionen dazu, welche Ausbildungen oder Kurse in handwerklichen Bereichen sowie Räume und Infrastruktur für eigene Arbeiten anbieten: das FabLab Zug, die Höhere Fachschule Zug und die Freizeitanlage Loreto. Workshops und offene Werkstätten laden dort dazu ein, am 7. November selbst Hand anzulegen. Auch einige der Produzentinnen und Produzenten bieten eigene Workshops an. Der Production Day steht so ganz im Zeichen des Zuger Schaffens; heute wie auch in Zukunft.
Die Webseite bietet einen Überblick über die Angebote am Production Day und ermöglicht das Zusammenstellen des eigenen Tagesprogramms
