Wahl- und Abstimmungsunterlagen

Zu unserer direkten Demokratie gehören Wahlen und Abstimmungen. Hier finden Sie Informationen zu den Wahl- und Abstimmungsunterlagen.

Zuständigkeit

Die Einwohnerdienste bereitet die Wahlen und Abstimmungen vor. Sie sendet den Stimmberechtigten in der Stadt Zug die Abstimmungsunterlagen zu.

Zeitpunkt Versand der Stimmunterlagen

  • Bei Abstimmung: in der viertletzten Woche vor dem Abstimmungstag
  • Bei Wahlen: in der drittletzten Woche vor dem Wahltag
     

Stimmunterlagen nicht erhalten oder verloren

Wenn Sie Ihre Stimmunterlagen nicht erhalten oder verloren haben, melden Sie sich bitte bis spätestens am Freitag vor dem Wahl- oder Abstimmungssonntag bei der Einwohnerkontrolle der Stadt Zug.

Kontakt

Einwohnerkontrolle

Stadt Zug
Stadthaus, Gubelstrasse 22
6301 Zug
Montag bis Freitag


Samstag bis Sonntag
geschlossen

Publikation Resultate

Am Abstimmungssonntag zählt das gewählte Stimmbüro mit Unterstützung von Helferinnen und Helfern die eingegangenen Zettel und ermittelt das Wahl- oder Abstimmungsresultat. Die Ergebnisse von städtischen Wahlen und Abstimmungen werden am Bildschirm beim Zollhaus und auf der Webseite der Stadt Zug publiziert.