ETH Learning Factory: Einmaliger Beitrag Etappe 1 für die Jahre 2027 bis 2039
Die Urnenabstimmung findet am 29. November 2026 statt.
Informationen
Kontakt: Beat Werder, Stadtschreiber
Lokalität: Stadthaus, Gubelstrasse 22
Urnenöffnungszeiten:
- Donnerstag, 26. November 2026, 8.00 bis 12.00 Uhr, 13.30 bis 17.00 Uhr
- Freitag, 27. November 2026, 8.00 bis 12.00 Uhr, 13.30 bis 17.00 Uhr
- Sonntag, 29. November 2026, 09.00 bis 11.30 Uhr
Ebene: Gemeinde
Art: Obligatorisches Referendum
Zusammenfassung
Die ETH Learning Factory ist ein Leuchtturmprojekt für die Stadt Zug. Die ETH Learning Factory stärkt die Bedeutung der Berufsbildung und des Industriestandorts Zug, fördert das duale Bildungssystem und leistet einen wesentlichen Beitrag gegen den Fachkräftemangel. Das Projekt richtet sich an bestehende, hier ansässige Zuger Unternehmen.
Mit der ETH Learning Factory Zug soll in der Stadt Zug ein national bedeutender Standort für praxisnahe Bildung, angewandte Forschung und interdisziplinäre Zusammenarbeit entstehen. Für die Stadt Zug ist das Projekt eine gezielte Investition in Bildung, Berufsbildung und Innovationsfähigkeit vor Ort: Lernende, Studierende, Dozierende, Forschende und Berufsleute arbeiten gemeinsam an praxisrelevanten, komplexen Fragestellungen. Damit werden überfachliche Kompetenzen, Innovationsfähigkeit sowie flexibles und vernetztes Denken gefördert. Gleichzeitig erhalten die ansässigen Unternehmen direkten Zugang zu neuen Lösungsansätzen, Innovationsimpulsen und qualifizierten Fachkräften.
Die Initiative zur stärkeren Verzahnung von beruflicher und akademischer Bildung ging von der Stadt Zug und der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) aus. Aus einer umfassenden Machbarkeitsprüfung entstand ein Projekt mit einem Campus auf dem Areal der Tech Cluster Zug AG im Gebiet Göbli. Das Vorhaben wird in Etappen realisiert.
Der Beitrag der Stadt Zug beträgt 27.5 Millionen Franken und betrifft die Etappe 1. Diese umfasst den Aufbau sowie einen auf zehn Jahre ausgelegten Betrieb und soll bei planmässigem Verlauf bis 2039 andauern. Die Gesamtkosten der Etappe 1 belaufen sich auf 110.1 Millionen Franken; sie werden vom Kanton Zug (50 %), der Stadt Zug (25 %) sowie von Unternehmen, der ETH und Dritten (zusammen 25 %) getragen.
Der Stadtrat und der Grosse Gemeinderat empfehlen Ihnen einstimmig, den Beitrag an die ETH Learning Factory anzunehmen.