Stadtschulen und Betreuung

Die Stadtschulen und Betreuung sind für die Schulbildung der Schülerinnen und Schüler mit Wohnsitz in der Stadt Zug zuständig. Gleichzeitig bieten wir verschiedene schulergänzende Betreuungsmodule für die Zeit ausserhalb der Unterrichtszeiten an.

Unser Auftrag

Die Stadtschulen und Betreuung bieten Kindern und Jugendlichen eine ganzheitliche Förderung von der frühkindlichen Bildung im Kindergarten über die Primarschule bis zur Oberstufe. Unterricht und Betreuung sind bei uns eng miteinander verknüpft, um Bildung und Entwicklung optimal zu unterstützen.

Bildung und Betreuung

Die obligatorische Schulzeit umfasst:

  • Kindergarten: 1 bis 2 Jahre (das erste Jahr ist freiwillig)
  • Primarschule: 6 Jahre
  • Oberstufe: 3 Jahre

Unser Betreuungskonzept ergänzt den Unterricht flexibel:

  • Modulare Betreuung: Angebote vor dem Unterricht, über Mittag und am Nachmittag für Kindergarten- und Primarschulkinder
  • Mittagslösungen für Jugendliche: Mittagstisch oder die Möglichkeit, eigene Mahlzeiten vor Ort aufzuwärmen
  • Gebundene Tagesschule: Strukturierter Tagesablauf für bis zu 72 Schülerinnen und Schüler der Primarschule

Vielfalt und Förderung

Wir fördern alle Kinder – unabhängig von ihren Voraussetzungen. Als integrative Schule unterrichten wir gemeinsam und unterstützen bei besonderen Bedürfnissen individuell. Für Kinder mit spezifischem Förderbedarf steht die Heilpädagogische Schule zur Verfügung.

Website der Stadtschulen

Detaillierte Informationen finden Sie auf der Website der Stadschulen Zug.

www.stadtschulenzug.ch