Kopfzeile
Kontaktdaten
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Öffnungszeiten Stadtverwaltung:
Montag bis Freitag
08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 UhrInhalt
Inhalt
Metzler, Kurt Laurenz: Luftmensch (1995)
Das Frühwerk Kurt Laurenz Metzlers prägen üppige Frauenfiguren, abstrakte Skulpturen aus Stein und Holz sowie Bronzeskulpturen. Die Begegnung mit der Pop Art im New York der Siebzigerjahre hinterlässt bei ihm jedoch eine bleibende Wirkung und es entstehen die ersten selbst geschmiedeten Metallskulpturen. Metzlers erste bedeutende Auftragsarbeiten für den öffentlichen Raum erhält er Ende der siebziger Jahre, so zum Beispiel die Züri-Familie an der Zürcher Bahnhofstrasse (1977/78), die zugleich den Durchbruch für seine riesigen Eisenplastiken bedeuteten. Dabei beschäftigen Metzler bis heute drei Typen: die Stadtneurotiker, der Zeitungsleser und die Frau.
Eine dieser riesenartigen Figuren steht prominent und unübersehbar an der Baarerstrasse 53. Der Luftmensch überblickt das geschäftige Treiben vor dem Migros-Fitnesspark Eichstätte und fordert die Passanten heraus, sich mit ihm zu vergleichen. Doch überlebensgross wie er ist, lässt sich wohl kaum ein Besucher auf den Wettstreit mit ihm ein.
Kurt Laurenz Metzler, 1941 in St. Gallen geboren, lebt und arbeitet in Zürich und Iesa-Siena (I). Er absolvierte die Kunstgewerbeschule in Zürich und diplomierte 1963 als Steinbildhauer. Zeitweise lebte und arbeitete er in den USA. Er schuf zahlreiche Werke für den öffentlichen Raum. Mit seinem Werk ist er im In- und Ausland präsent.
Kurt Laurenz Metzler, Luftmensch, 1995, Plastik, Aluminiumblech gespritzt, 300x170x300 cm, Baarerstrasse 53 / 55, Privateigentum