Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

Näf, Johanna: LOTOS-Teich und Platzgestaltung (1989)

In der äusseren Zuger Altstadt finden Besucher an der St. Oswaldsgasse einen kleinen Platz zum Anhalten und Durchatmen. Die Bildhauerin und Installationskünstlerin Johanna Näf hat hier ein zur Erholung einladendes Refugium geschaffen. Der grosszügige Kiesplatz aus hellen Steinen wird eingerahmt von kleineren Grünanlagen und einigen Sitzgelegenheiten und wurde anlässlich des 125 Jahre Jubiläums des Gewerbevereins der Stadt Zug von der Bildhauerin neugestaltet. In der Mitte befindet sich das zentrale Element: der LOTOS-Teich. Die Metallplastiken schwimmen wie Pflanzenblätter auf der Wasseroberfläche und heben sich gleichzeitig durch ihre leichte Wölbung zum Himmel hin von ihr ab. Durch ihre Anordnung sind sie in fröhlicher Bewegung und tanzen einen munteren Reigen. Dabei erzeugen sie einen kreisförmigen Wirbel, der sich nach aussen fortsetzt und vom Kreis aus Steinplatten gehalten wird. Zusammen mit dem sie umgebenden Wasser bilden die Formen im Teich ein Spiel aus Positivem und Negativem, was der Installation eine interessante Tiefe verleiht. Was könnte man sich Besseres denken, als sich eine Weile an den LOTOS-Teich zu setzen?

Die gebürtige Stanserin Johanna Näf (*1944) beschäftigt sich künstlerisch auf verschiedenen Ebenen und lebt und arbeitet in Luzern. Eigentlich Plastikerin, widmet sie sich häufig auch Druckgraphiken und Prägedrucken. Näf arbeitet auch als Objektkünstlerin mit Räumen oder sie vereint verschiedene Materialien in Installationen. Von 1979 bis 1982 absolvierte sie die F + F Schule für Experimentelle Gestaltung, Zürich. Sie verbrachte Stipendienaufenthalte in Berlin (1999), Willisau (2003) und Varanasi (Indien, 2007). Für den privaten und öffentlichen Raum schuf sie zahlreiche Werke, so auch 1989 Mondkalb hinter dem Kindergarten Guthirt. Sie ist an vielen Ausstellungen im In- und Ausland präsent.

Johanna Näf, LOTOS-Teich und Platzgestaltung, 1989, Bronze, Beton, Maggiagranit, Jurakies, Buchs, Felsenbirne, D 540 cm (Brunnen), St.-Oswalds-Gasse, Eigentum Stadt Zug, Schenkung Gewerbeverein der Stadt Zug (1989)
Johanna Näf: Lotosteich und Platzgestaltung