Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

Aufgaben der Stadtentwicklung

Die Fachstelle Stadtentwicklung und Stadtmarketing befasst sich mit Fragen der nachhaltigen Stadtentwicklung und des Standortmarketings. Sie hat den Auftrag, Trends und Handlungsfelder frühzeitig zu erkennen, Strategien zu entwickeln und Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Die Stadtentwicklung arbeitet interdisziplinär an der Schnittstelle zwischen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft und Verwaltung und unterstützt den Stadtrat bei der Entwicklung einer kohärenten Stadtentwicklungspolitik, welche die verschiedenen Aspekte und Sichtweisen verbindet. Sie führt Partizipationsprozesse mit internen und externen Zielgruppen zur Erarbeitung von Strategien und Projekten in den einzelnen Teilbereichen durch.

  • Grundlagenarbeit zur Strategieentwicklung
  • Dialog und die Zusammenarbeit mit Nachbarschaften, Interessegruppen und Zweckverbänden
  • Entwicklung und Umsetzung von privaten und öffentlichen Projekten der Ortsauwertung, Standortförderung und Imagepflege.
  • Bevölkerungsumfragen, Gesprächsplattformen und Fachveranstaltungen zu aktuellen Themenkreisen der Stadtentwicklung
  • Fachdiskussion mit Referaten, Tagungen, Ausstellungen
  • Informationsaustausch mit den Kantonalen Förder- und Vernetzungsstellen
  • Koordinationsarbeit mit anderen Städten und Regionen (Metropolitankonferenz).
  • Stadtmarketing und Imagepflege (Zug Tourismus)
  • Unterstützung von Vereinen und Institutionen (Beitragswesen)


Weitere Auskünfte erteilt Ihnen Regula Kaiser, Leiterin Stadtentwicklung

Zugehörige Objekte

Name VornameFunktionTelefonKontakt