Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

Neues Erscheinungsbild für die digitale Zukunft

23. Februar 2021
Die Stadt Zug ersetzt ihr bisheriges Erscheinungsbild durch ein neues Corporate Design. Der zukünftige Auftritt mit neuem Logo, Bildwelten, Farbprogramm und vereinfachter Gestaltungssystematik entspricht den Anforderungen der digitalen Zukunft und dem immer wichtig werdenden elektronischen Datenaustausch. Mit diesem Schritt positioniert sich Zug als innovative, konsequent dienstleistungsorientierte Stadt. Die ersten Anwendungen erfolgen ab dem 1. März 2021. In den folgenden Monaten werden die weiteren Elemente des neuen Erscheinungsbildes entwickelt und die bisherigen Anwendungen in Etappen ersetzt. Die Stadt Zug will dies bevorzugt mit lokalen Gestaltern und Agenturen umsetzen.

Das aktuelle Erscheinungsbild der Stadt Zug mit dem schwarzen Balkenlogo wurde ursprünglich vor 20 Jahren eingeführt. Damals hatte die Stadt Zug noch kein einheitliches Erscheinungsbild. Das heutige entspricht der im Jahr 2015 überarbeiteten Version des ursprünglichen Corporate Designs.

Vor eineinhalb Jahren ist die gesamte Stadtverwaltung ins neue Stadthaus an der Gubelstrasse 22 umgezogen. Seither wird die Stadt Zug noch stärker als zuvor als innovative und zukunftsgerichtete Organisation wahrgenommen. Die Ausgestaltung des neuen Stadthauses und die Tatsache, dass alle Departemente in einem Haus untergebracht sind, prägen diese Wahrnehmung massgebend. Stadtpräsident Karl Kobelt sagt dazu: «Die konsequente Ausrichtung als Dienstleistungsorganisation für die Menschen in der Stadt Zug, wie sie sich im neuen Stadthaus zeigt, kommt nun ebenso in einem neuen, zeitgemässen Erscheinungsbild zum Ausdruck.» Am neuen Standort herrscht eine transparente und frische Atmosphäre mit starken gestalterischen Elementen. Im geschichtsträchtigen ehemaligen Landis & Gyr-Gebäude treffen sich Ursprung und Moderne, Tradition und Innovation.

Innovation bedeutet: Die Stadt Zug gestaltet die Zukunft aktiv mit. Immer mehr Dokumente werden nicht mehr von Hand unterschrieben und per Post versandt, sondern rechtsgültig elektronisch signiert und digital zugestellt. Die Digitalisierung und der Einsatz neuer Medien haben Konsequenzen für das neue Logo und das umfassende Corporate Design. Im Sinne einer schnellen Wahrnehmung und Konzentration auf das Wesentliche wird auf das bisherige blau-weisse Wappen verzichtet. Gleichzeitig wird ein neues Schriftprogramm etabliert.

Die ersten Anwendungen des neuen Corporate Designs werden per 1. März 2021 in ein neues Vorlagenmanagement einfliessen und umfassen Briefschaften, Formulare, Visitenkarten und den Internetauftritt der Stadt Zug. In Etappen werden anschliessend die weiteren Elemente des neuen Erscheinungsbildes entwickelt und umgesetzt und die bisherigen Anwendungen Schritt für Schritt ersetzt. Dies erfolgt bevorzugt mit lokalen Gestaltern und Agenturen.

Die nun vorliegenden ersten Umsetzungen des Logos und des Erscheinungsbildes wurden – ausgehend von einem mehrmonatigen Entwicklungsprozess – durch ein Kernteam der Stadt Zug und mit externer Beratung, Designkompetenz und Implementierungserfahrung entwickelt. Das Kernteam – bestehend aus Stadtschreiber Martin Würmli, dem Leiter Informatik Daniel Truttmann sowie dem Leiter Kommunikation Dieter Müller – wird die weiteren Umsetzungen aktiv begleiten und in einem engen Austausch mit dem Stadtrat strategische Zielsetzungen einfliessen lassen.

Der Stadtrat von Zug stellt in corpore die wesentlichen Elemente des neuen Erscheinungsbildes mit dem neuen Logo vor. Von links: Eliane Birchmeier (Vorsteherin Baudepartement), André Wicki (Vorsteher Finanzdepartement), Vroni Straub-Müller (Stadtratsvizepräsidentin und Vorsteherin Bildungsdepartement), Karl Kobelt (Stadtpräsident), Urs Raschle (Vorsteher Departement Soziales, Umwelt und Sicherheit) und Martin Würmli (Stadtschreiber).
Der Stadtrat von Zug stellt in corpore die wesentlichen Elemente des neuen Erscheinungsbildes mit dem neuen Logo vor. Von links: Eliane Birchmeier (Vorsteherin Baudepartement), André Wicki (Vorsteher Finanzdepartement), Vroni Straub-Müller (Stadtratsvizepräsidentin und Vorsteherin Bildungsdepartement), Karl Kobelt (Stadtpräsident), Urs Raschle (Vorsteher Departement Soziales, Umwelt und Sicherheit) und Martin Würmli (Stadtschreiber).

Zugehörige Objekte

Name
Broschuere_Logo_und_Erscheinungsbild_Doppelseiten_low.pdf (PDF, 11.61 MB) Download 0 Broschuere_Logo_und_Erscheinungsbild_Doppelseiten_low.pdf
Auf Social Media teilen