Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

Kinderfreundliche Stadt

Kinderfreundliche Stadt – Logo
Zug war 2016 die erste Gemeinde des Kantons Zug, welche die Auszeichnung anstrebte und nach einem umfangreichen Evaluationsverfahren auch erreichte. Die Stadt Zug wurde durch die UNICEF nach 2019 zum zweiten Mal als «Kinderfreundliche Stadt» rezertifiziert. Sie erhält erneut die UNICEF-Auszeichnung «Kinderfreundliche Gemeinde» für die Jahre 2024 bis 2027.

Die Jury attestiert Zug gute Noten: «UNICEF Schweiz und Liechtenstein gratuliert der Stadt Zug zu den durchschnittlich erreichten 77.2 Prozent der maximal möglichen Punktzahl. Das Resultat bildet das bereits vorhandene Engagement der Stadt für Kinder und Jugendliche und das Bewusstsein und die Offenheit für ihre Bedürfnisse sehr gut ab.» Die Stadt Zug stelle eine breite Palette von Angeboten, Dienstleistungen und Räumen für Kinder, Jugendliche und Familien bereit. Aktuell setze sich die Stadt mit einer vertieften Angebotsanalyse auseinander. Dies sei erfreulich und ein wichtiger Bestandteil einer kinder- und familienfreundlichen Stadt. UNICEF empfiehlt der Stadt Zug, die Information zu diesen Angeboten, aber auch zu politischen Entwicklungen in der Stadt, noch zu stärken. Denn nur wer von Angeboten Kenntnis habe, könne diese auch nutzen und nur wer über aktuelle Geschehnisse informiert sei, könne sich dazu äussern. Daher wird der Stadt empfohlen, an einer gesamtheitlichen Kommunikation über die Kinder- und Jugendpolitik der Stadt sowie über die Angebote und Massnahmen auf der operativen Ebene zu arbeiten und die aktuellen Kanäle und Kommunikationsinstrumente zu prüfen. Dies bedinge eine gute Koordination von Politik und Verwaltung sowie mit Dritten und dass Schutz, Förderung und Partizipation als Querschnittsthemen verschiedener Departemente und Akteure/-innen betrachtet würden.

UNICEF Kinderfreundliche Gemeinde
Die UNICEF Initiative «Kinderfreundliche Gemeinde» (KFG) fördert gezielt die Steigerung der Kinderfreundlichkeit im nächsten Lebensumfeld der Kinder. Gemeinden haben die Möglichkeit, eine Standortbestimmung durchzuführen und mit dem Label «Kinderfreundliche Gemeinde» ausgezeichnet zu werden.

Kinderfreundlichkeit zeigt sich darin, wie die Rechte der Kinder auf Schutz, Förderung, Gleichbehandlung und Anhörung in folgenden Bereichen umgesetzt werden:

  • Verwaltung und Politik
  • Schule
  • Familienergänzender Betreuung
  • Kinder- und Jugendschutz
  • Gesundheit
  • Freizeit und Wohnumfeld

Mehr Infos auf der UNICEF Schweiz und Lichtenstein – hier

Anlaufstelle Kinderfreundliche Stadt
Die Stadt Zug hat eine Anlaufstelle für die Anliegen von Kindern und Jugendlichen rund um die Themen Kinder- und Jugendschutz, -förderung sowie Mitwirkung. Für Fragen oder Anliegen, welche die Stadtverwaltung betreffen, allgemeinen Anregungen oder Beschwerden  ist Fabian Büechi, Leiter der Fachstelle Soziokultur, die Ansprechperson.

 

Zugehörige Objekte

Name VornameFunktionTelefonKontakt