Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

Kolingeviert Umbau

Umbau Kolingeviert

Die sechs älteren Gebäude zwischen Kolinplatz, Kirchenstrasse, St.-Oswalds-Gasse und Fortunagasse, auch Kolingeviert genannt (Kolinplatz 15, 19 und 21 sowie Kirchenstrasse 3, 5 und 7), gehören der Stadt Zug. Im November 1999 brannte die Liegenschaft am Kolinplatz 21 bis auf ihre Grundmauern ab. Es bestand grosser Handlungsbedarf, diese Lücke zu schliessen. Aus denkmalpflegerischen, finanziellen, städtebaulichen und bautechnischen Gründen ging es dem Stadtrat stets darum, das Geviert als Ganzes zu erhalten. Eine Machbarkeitsstudie dokumentierte die gegenseitigen baulichen Abhängigkeiten und den grossen Sanierungsbedarf der benachbarten Gebäude Kolinplatz 19 sowie Kirchenstrasse 3 und 5. Aus diesem Grund plante der Stadtrat eine Gesamtsanierung zusammen mit dem Neubau. An der Urnenabstimmung vom 8. März 2015 stimmten die Stimmberechtigten der Stadt Zug der Gesamtsanierung und dem Neubau zu und bewilligten einen Kredit von 12.2 Millionen Franken.

Mit dem Neubau am Kolinplatz 21 entstand im Erdgeschoss Raum für eine publikumsattraktive Nutzung in Form eines Cafés in Kombination mit einem Ladengeschäft. In den Obergeschossen entstanden Wohnungen für junge Menschen in Ausbildung. Stadtratsvizepräsident und Vorsteher Baudepartement André Wicki ist überzeugt: «Das sanierte Kolingeviert erhöht die Attraktivität der Zuger Altstadt. Besonders freut es mich, dass nun unser Konzept <Ein Haus für junge Menschen> umgesetzt werden kann.»

Trotz den Umbauten konnten die historischen Gebäudestrukturen erhalten bleiben. Das Amt für Denkmalpflege und Archäologie des Kantons Zug untersuchte die bestehende Bausubstanz und begleitete nicht nur die Sondierungen und die Neuverlegung der Fernwärmeleitung durch die Wasserwerke Zug, sondern den gesamten Abbruch- und Bauprozess. Die Bauarbeiten dauerten von Mitte Mai 2016 bis Ende 2018.

Medienmitteilungen
Wo Engel Gabriel ein Einhorn jagt
Ein frisches Gesicht für das Kolingeviert
Neues Café-Bistro mit Laden am Kolinplatz
Abstimmung: Ja zur Sanierung des Kolingevierts

Dokumente
Abstimmungsbroschüre
Gesamtkredit - Zusatzbericht des Stadtrats

Film

Kontakt
Abteilung Hochbau
Gubelstrasse 22, 6301 Zug

Tel. 058 728 96 70
baudepartement@stadtzug.ch

Zugehörige Objekte