Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

Angebote

An dieser Stelle publizieren wir Angebote unserer Partnerinnen und Partner der Stadtzuger Bildungslandschaft. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie zum Thema lebenslanges Lernen ein spannendes Angebot haben!

Kontaktadresse:
Bildungsdepartement der Stadt Zug
Gubelstrasse 22, Postfach
6301 Zug
bildungsdepartement@stadtzug.ch



Musikschule Zug
Die Musikschule Zug ist die älteste Musikschule der Schweiz. Über 3'000 Schülerinnen und Schüler nutzen die vielfältigen Unterrichtsmöglichkeiten der Musikschule. Von der Musikalischen Grundschule über Instrumental-, Gesangs- und Tanzunterricht bis hin zu zahlreichen Orchestern und Ensembles – die Musikschule Zug bietet eine breite Palette an Angeboten für Schülerinnen und Schüler jeden Alters. Zu den Angeboten im Einzelnen geht es hier...

Oberwiler Kurse
«Oberwiler Kurse» heisst das Seminar- und Kursangebot der Freizeitanlage Oberwil. Die Freizeitanlage Oberwil wurde vor über 45 Jahren gegründet, sie ist eine Non-Profit-Organisation. Sie bietet Kurse und Seminare in den unterschiedlichsten Bereichen an: Kommunikation und Psychologie, Lebensimpulse, Bewegung und Ruhe, Ernährung und. Genuss, Kultur und Natur – im vielseitigen Kursprogramm finden sich zu all diesen Gebieten interessante und anregende Themen.
Details zum Angebot hier...

Elternbildung Zug
Mütter, Väter und Erziehungspersonen kennen den vielseitigen Erziehungsalltag. Mal geht es ordentlich, ruhig und angenehm dynamisch zu und her, ein andermal können turbulente und schwierige Situationen alle herausfordern. Elternbildung Zug bietet mit Veranstaltungen, Kursen und Workshops für Erziehungsberechtigte die nötigen Informationen zum Thema Erziehung, denn Elternbildung vertieft, fördert und stärkt die Erziehungskompetenzen.
Details zum Angebot hier...

punkto Kinder- und Jugendförderung
Wer nicht weiss, was recht ist, handelt schnell unrecht

Weiterbildungsangebote zum Thema Kinderrechte

Am 20. November 1989 wurde das Übereinkommen über die Rechte des Kindes (KRK) von der Generalversammlung der Vereinten Nationen angenommen. Inzwischen haben 197 Vertragsstaaten die Konvention ratifiziert, ausser USA. Die KRK wurde am 24. Februar 1997 durch die Schweiz mit fünf Vorbehalten ratifiziert.

Die Vertragsstaaten verpflichten sich, die in der Konvention festgelegten Rechte zu achten und sie allen Kindern, die im Vertragsstaat leben, ohne jede Diskriminierung zu garantieren. Sie sind verpflichtet, alle geeigneten Gesetzgebungs-, Verwaltungs- und sonstigen Massnahmen zur Verwirklichung der Kinderrechte zu treffen. Bei allen Massnahmen, die Kinder betreffen, ist das Wohl des Kindes ein Gesichtspunkt, der vorrangig berücksichtigt werden muss.

Mit seinen Weiterbildungen für Kinder, Fachpersonen und Erziehungsberechtigte zum Thema Kinderrechte leistet punkto Zug einen wichtigen Beitrag, Betroffene für das Thema Kinderrechte zu sensibilisieren.

KINDERRECHTE IM ARBEITSALLTAG
Die Weiterbildung richtet sich an Personen/Organisationen, die sich im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit mit Kindern und Jugendlichen beschäftigen: Lehrpersonen, Juristinnen und Juristen, Psychologinnen und Psychologen, Fachpersonen aus der Soziologie, Sozialarbeitende, Journalistinnen und Journalisten, Mitarbeitende von Verwaltungen und Nichtregierungs-Organisationen, politisch Aktive.
Flyer

ICH WILL JA NUR DEIN BESTES
Der Anlass richtet sich an Eltern, Interessierte und Bezugspersonen.
Flyer

DAS GEGENTEIL VON RECHT HEISST NICHT PFLICHT, SONDERN UNRECHT!
Hier lernen Kinder und Jugendliche ab Primarschule bis Oberstufe die verschiedenen Kinderrechte und ihre Bedeutung kennen.
Flyer


KiBiZ Kinderbetreuung Zug
Eine Welt für Kinder
Spielen und Herumtoben, Träumen und Ausruhen, Staunen und Lernen, ein gemeinsames Znüni und ein feines Mittagessen geniessen - das und vieles mehr erleben Kinder bei KiBiZ Kinderbetreuung Zug. In den KiBiZ Kitas finden Kinder ab 3 Monaten bis und mit Kindergarten und in den KiBiZ Tagesfamilien ab 3 Monaten bis 12 Jahre eine auf Vertrauen und Offenheit basierende Betreuung, Bildung und Erziehung. Zum Angebot mit 203 Plätzen zählen mehrere Kitas an 7 Standorten in der Stadt Zug und in Baar. Hinzu kommen die rund 100 KiBiZ Tagesfamilien mit rund 200 Betreuungsplätzen in den Zuger Gemeinden.

Als gemeinnützige Organisation engagieren wir uns seit 1975 für die familienergänzende Kinderbetreuung. Wir arbeiten im Auftrag der Stadt Zug und der Zuger Gemeinden und sind Mitglied von kibesuisse, dem schweizerischen Verband Kinderbetreuung Schweiz.
www.kibiz-zug.ch


Zug Kultur: Angebote zur Kulturvermittlung an Schulen
Sie möchten als Lehrpersonen Ihren Schülerinnen und Schülern aktiv spannende Kulturerlebnisse bieten? Zug Kultur bietet eine Übersicht über die entsprechenden Angebote hier...

Auf der Kulturplattform Zug Kultur finden Lehrpersonen Kulturvermittlungsangebote sowohl für das Schulzimmer als auch an ausserschulischen Lernorten. Sie erhalten auf einfache Weise relevante Informationen und können so unkompliziert eine Unterrichtseinheit planen, die fachliche und überfachliche Lernziele verbindet.

Zug Kultur will die Vielfalt in der Kulturvermittlung fördern. So werden im Zug Kultur Magazin neu ausgewählte Angebote für Schulen vorgestellt. Ergänzt mit einem Erfahrungsbericht aus dem Schulalltag oder Informationen zur Vermittlung will Zug Kultur so auch spannende Angebote sichtbar machen, die davor nur über persönliche Kontakte zugänglich gewesen waren.

Das Zug Kultur Magazin finden Sie online? Zur aktuellen Ausgabe geht's hier... 
Den Flyer "Noch mehr Zug Kultur" finden Sie hier...

Fachstelle Vermittlung von Zug Kultur
Telefon: 041 710 40 88
E-Mail: vermittlung@zugkultur.ch

 

Kunsthaus Zug
Die Kunstvermittlung öffnet Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen den Weg zur Kunst mit allen Sinnen und regt zu einem vielfältigen Dialog mit Kunstwerken an. Dabei wird die Wahrnehmungsfähigkeit des Einzelnen gefördert und geistige, emotionale und schöpferische Erfahrungen werden ermöglicht. Die eigene kreative Auseinandersetzung sowie gestalterische Aktivitäten stehen im Zentrum der Vermittlung und machen die Begegnung mit Kunst zu einem persönlichen Erlebnis. Das Kunsthaus bietet dazu eine Vielzahl von Angeboten. Mehr dazu hier

Kunstvermittlung Kunsthaus Zug
Dorfstr. 27
6300 Zug
Telefon 041 725 33 40, Mo – Do

Kunstvermittlung | Verantwortliche Schulen
Friederike Balke
friederike.balke@kunsthauszug.ch

Freie Mitarbeiterin Kunstvermittlung | Kindertagesstätten
Susanne Stucky
susanne.stucky@kunsthauszug.ch

Freie Mitarbeiterin Kunstvermittlung
Liudmila Harvey

Für Klassen öffentlicher Schulen des Kantons Zug sind die Vermittlungsangebote kostenlos. Führungen und Workshops für ausserkantonale Schulklassen müssen in Rechnung gestellt werden.

Museum Burg Zug
Geschichten zum Anfassen – Führungen und Workshops für Schulklassen: Das Museum Burg Zug bietet spezielle Angebote für Schulklassen aller Stufen in der Dauerausstellung wie auch in den wechselnden Sonderausstellungen. Verschiedene Führungen oder Workshops zu Zuger Themen.

Alle Themen werden der Altersstufe sowie den inhaltlichen Wünschen der Lehrperson angepasst. Die Bezüge zum Lehrplan 21 werden für jedes Angebot ausgewiesen.  

Gerne unterstützt das Museum Burg Zug auch bei Projektwochen oder Schulfesten mit historischen Themen. Der Atelierraum im Dachstock steht ebenfalls für Vermittlungsangebote zur Verfügung.

Weitere Informationen: LINK

Kostenloser Nachhilfeunterricht für Primar- und Oberstufenschülerinnen und -schüler
In Gruppen, Online oder zuhause bei der Familie
Das kostenlose Nachhilfeangebot des JRK (Jugendrotkreuz) ist eine Initiative, um Schülerinnen und Schülern in der Primar- und Oberstufe zusätzliche schulische Unterstützung zu bieten. Das Angebot steht offen für Familien die sich die Kosten für Nachhilfe nicht leisten können.

Die Tatsache, dass Freiwillige sich engagieren, um den Schülerinnen und Schülern individuell zu unterstützen, ist lobenswert. Diese persönliche Betreuung kann einen bedeutenden Unterschied im Lernprozess machen und das Selbstvertrauen der Schülerinnen und Schüler stärken.

Die Einrichtung von Nachhilfeklassen an verschiedenen Tagen und Standorten sowie die Organisation von 1:1-Tandems ermöglichen eine flexible und maßgeschneiderte Unterstützung je nach den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler.

Das SRK (Schweizerisches Rotes Kreuz) Kanton Zug ermöglicht Familien mit einem schwachen steuerbaren Einkommen gratis Nachhilfeunterricht. Durch geprüfte und von SRK eingeführte Personen wird eine nachhilfeperson individuell für die Kinder ausgewählt. Dies stellt sicher, dass auch Familien, die finanziell benachteiligt sind, Zugang zu qualitativ hochwertiger Unterstützung erhalten.

Insgesamt trägt dieses Programm dazu bei, Bildungschancen zu verbessern und soziale Ungleichheiten zu verringern. Es ist eine inspirierende Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Solidarität.

 

Zugehörige Objekte