Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

Zwei neue Traulokale im Museum Burg Zug

28. April 2025

Ab dem kommenden Jahr erweitert das Zivilstandsamt Kreis Zug sein Angebot für zivile Trauungen um zwei aussergewöhnliche, historische Räumlichkeiten im Museum Burg Zug. Damit stehen heiratswilligen Paaren neu insgesamt sechs verschiedene Traulokale zur Verfügung – von modern bis historisch, von schlicht bis repräsentativ.

Die Burg Zug ist eines der bedeutendsten Wahrzeichen der Stadt und das älteste erhaltene, nicht kirchliche Gebäude auf Stadtgebiet. Als mittelalterlicher Herrschaftssitz und späterer Wohnort einflussreicher Zuger Familien blickt sie auf eine bewegte Geschichte zurück. Seit 1983 beherbergt sie das historische Museum von Stadt und Kanton Zug – und ab 2026 auch zwei neue Orte für das Ja-Wort.

Trauen mit Geschichte: Atelier im Dachgeschoss und Hedigerzimmer

Die neuen Traulokale befinden sich in zwei besonders eindrucksvollen Bereichen der Burg: Das Atelier im Dachgeschoss mit seinem originalen Dachstuhl aus dem späten 15. Jahrhundert bietet eine einzigartige Atmosphäre mit Blick auf die Zuger Altstadt, den Zytturm, den Zugersee sowie auf die Stadtmauer. Das Hedigerzimmer, entstanden um 1890, ist ein Zeugnis der letzten privaten Besitzerfamilie der Burg. Besonders hervorzuheben ist der kunstvolle Kachelofen der Hafnerei Keiser aus dem Jahr 1901. Während die Öffentlichkeit das Museum zwischen 14 und 17 Uhr besuchen kann, bleiben die Trauzimmer an ausgewählten Freitagen im Jahr ausschliesslich dem Brautpaar und deren Gästen vorbehalten.

Sechs Orte für den schönsten Tag

Mit den neuen Angeboten in der Burg Zug stehen künftig folgende sechs Traulokale zur Auswahl: das Atelier im Dachgeschoss und das Hedigerzimmer im Museum Burg Zug, der Gesellschaftsraum im 24. Stock des Park-Towers, der gotische Saal und das barocke Bürgerratszimmer im Rathaus in der Altstadt sowie ein moderner, schlichter Raum im Stadthaus. Das Zivilstandsamt Kreis Zug freut sich, Paaren mit dieser Vielfalt an stimmungsvollen Traulokalen einen passenden Rahmen für ihren besonderen Tag bieten zu können.

Das Hedigerzimmer im Museum Burg Zug, entstanden um 1890 (oben). Das Atelier im Dachgeschoss mit dem grösstenteils erhaltenen Dachstuhl aus dem ausgehenden 15. Jahrhundert. (Fotos: Philippe Hubler)
Das Hedigerzimmer im Museum Burg Zug, entstanden um 1890 (oben). Das Atelier im Dachgeschoss mit dem grösstenteils erhaltenen Dachstuhl aus dem ausgehenden 15. Jahrhundert. (Fotos: Philippe Hubler)

Zugehörige Objekte

Name
Broschüre Eheschliessung (PDF, 5.97 MB) Download 0 Broschüre Eheschliessung