Kopfzeile
Kontaktdaten
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Öffnungszeiten Stadtverwaltung:
Montag bis Freitag
08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 UhrInhalt
Inhalt
Stadt Zug ehrt Kulturschaffende mit der Kulturschärpe
Die Kulturkommission der Stadt Zug hat die Preisträgerinnen und Preisträger der 10. Kulturschärpe 2024/2025 bestimmt. Die Auszeichnung für eine Einzelperson geht an den Cellisten und Sänger Jonas Iten. In der Kategorie Vereine wird der Filmclub FLIZ FilmLiebhaberInnen Zug geehrt. Die feierliche Preisverteilung findet am 18. Juni 2025 statt.
Seit einem Jahrzehnt würdigt die Kulturkommission der Stadt Zug engagierte Persönlichkeiten, die mit ihrem Einsatz das kulturelle und künstlerische Leben der Stadt Zug bereichern. Mit der Zuger Kulturschärpe zeichnet sie herausragende traditionelle, progressive oder künstlerische Projekte aus. Stadtpräsident André Wicki freut sich: «Die seit 2024 politisch zusammengesetzte Kulturkommission vergibt ab diesem Jahr neu zwei Hauptpreise unter dem Namen «Zuger Kulturschärpe», beide mit einem Preisgeld dotiert.» Die Preise unterscheiden sich in ihrer Kategorie und im jeweils verliehenen Geldbetrag: Während einer der beiden Preise an einen Verein oder ein Kollektiv vergeben wird und mit 15'000 Franken dotiert ist, zeichnet der andere eine Einzelperson mit 5'000 Franken aus. Die Zuger Bevölkerung war eingeladen, bis Ende Februar 2025 ihre Nominationen einzureichen.
Verein FLIZ FilmLiebhaberInnen Zug geehrt
«Der Vorstand engagiert sich seit Jahren mit grossem Engagement und viel Herzblut für Filmabende jenseits des gängigen Mainstreams», begründet die Kulturkommission ihren Entscheid. Der unabhängige Filmclub FLIZ wurde 1999 als Verein gegründet und zählt gegen 300 Mitglieder. Seine Wurzeln reichen jedoch bis in die frühen 1990er-Jahre zurück, als Annelies Ursin und Erich Langjahr im Burgbachkeller Studiofilme für Liebhaberinnen und Liebhaber des Kunstfilms präsentierten. Heute lädt FLIZ jeweils am zweiten Montag eines Monats ins Kino Gotthard in Zug ein und zeigt dort ausgewählte Filme, die nicht überall zu sehen sind. Der Schwerpunkt des Programms liegt auf Schweizer Dokumentarfilmen, ergänzt durch internationale Produktionen und Spielfilme. Sogar Schweizer Vorpremieren finden hier ihren Platz. Die Vorführungen bieten nicht nur cineastische Perlen mit Tiefgang, sondern regen auch zum Nachdenken an. Ein Highlight ist die Anwesenheit der Regisseurin oder des Regisseurs, die nach dem Film für den Dialog mit dem Publikum bereitstehen – ein einzigartiges Erlebnis. Die Filme werden in der Originalfassung gezeigt. Die monatlichen Filmabende von FLIZ haben sich längst als fester Bestandteil der Zuger Kulturszene etabliert.
Auszeichnung an Jonas Iten, Cellist und Tenor
Jonas Iten wurde 1972 in eine Musikerfamilie in Zug geboren. Er ist zweifacher Gewinner eines Förderpreises des Kantons Zug. Iten begeistert als Solocellist bei der Camerata Zürich in der Zürcher Tonhalle, bei der Zuger Sinfonietta und ebenso bei Festival Strings Lucerne im KKL sowie auf regelmässigen Tourneen im Ausland. «Jonas Iten ist nicht nur in Zug als herausragender Musiker und Musiklehrer vielseitig aktiv, sondern bereichert mit seinem Talent auch die internationale Musikwelt», resümiert Mercedes Lämmer, Präsidentin der Kulturkommission. Iten ist auch als Tenor-Solist in verschiedenen Kirchen und Konzertsälen zu hören und unterrichtet als Cello- und Ensemblelehrer an der Musikschule Zug. Sein ausdrucksstarkes Spiel wird von der internationalen Fachpresse ebenso gefeiert wie seine mitreissende Virtuosität und Leidenschaftlichkeit.
Programm Zuger Kulturschärpe
Die Verleihung der 10. Zuger Kulturschärpe findet am Mittwoch, 18. Juni 2025, um 19 Uhr im KunstCluster in Zug statt. Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenlos; um Anmeldung wird bis am Montag, 2. Juni 2025, gebeten unter www.stadtzug.ch/kulturschaerpe