Kopfzeile
Kontaktdaten
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Öffnungszeiten Stadtverwaltung:
Montag bis Freitag
08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 UhrInhalt
Inhalt
Verleihung der «Zuger Kulturschärpe» an verdiente Schaffer
Mit der Kulturschärpe können in Zug tätige Gruppen, Vereine, Organisationen und Einzelpersonen ausgezeichnet werden. Die Geehrten erhalten die Kulturschärpe in Form eines Wollschals, eigens gestaltet von der Zuger Textildesignerin Claudia Caviezel. Dotiert ist der Hauptpreis mit 10'000 Franken, wobei die Ausgezeichneten einen Viertel davon, also 2'500 Franken, als Nebenpreis an eine selber ausgewählte Person oder Gruppe, die sie als förderungswürdig erachten, weitergeben müssen. Diese spezielle Regelung ist mit der Hoffnung verknüpft, dass jeweils auch jüngere oder unbekanntere Personen berücksichtigt werden. So wird der Kreis der Preisträger im Sinne einer Nachwuchsförderung sinnvoll erweitert. Darüber hinaus vergibt die Kulturkommission der Stadt Zug in eigener Kompetenz auch einen Spezialpreis an ein Team oder eine Person, die sich bereits seit längerer Zeit im kulturellen Bereich verdient gemacht hat.
Die Preisträger des Jahres 2015/2016 stehen fest. Es sind dies:
– Hauptpreis: Zuger Spiillüüt
– Nebenpreis: Agatha Imfeld
– Spezialpreis: Franz Villiger, Heiri Scherer
Die Verleihung der «Zuger Kulturschärpe» erfolgt anlässlich des traditionellen Kulturapéros am Samstag, 4. Juni 2016, im Burgbachkeller Zug. Der Anlass ist öffentlich.
Die Zuger Bevölkerung ist eingeladen, während des kommenden Jahres eigene Nominationen für die Verleihung der «Zuger Kulturschärpe 2016/2017» direkt bei der Stelle für Kultur der Stadt Zug einzureichen. Eingabeschluss für die Nominierungen ist der 31. Januar 2017.